Mittwoch, 8. Oktober 2014

Chai Latte Cupcakes- Rezept

Hey Hallo ihr Lieben,
Wie versprochen Backen wir Heute zusammen. Ich habe vor einer weile ein Backbuch geschenkt bekommen und habe daraus ein Cup Cake Rezept gebacken habe aber das "Grundrezept" etwas abgewandelt. Ich wünsche euch viel Spaß!


Chai- Latte Cupcakes
(für ca. 12 Stück)


Zutaten:
150ml Milch
25g Chai Latte Instant Pulver
1 Vanilleschote
220g Weizenmehl
1P Salz
1 TL Natron
2 TL Ingwerpulver
1 TL Zimtpulver+1/2 TL
80g weiche Butter
70g Zucker+ 2 EL Zucker
2 Eier
 1 EL Butter
 150g Griechischer Joghurt 

Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Und ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen.
Die Milch in einem Topf erwärmen und das Chai- Latte Pulver darin auflösen. Die Vanilleschote teilen und das Mark herrauskratzen, zur Milch geben.
Das Mehl, Salz, Natron, Zimt und Ingwer in einer Schüssel mischen. Butter mit den 70g Zucker mit dem Schneebesen cremig verrühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Milch und Mehlmischung nach und nach zur Butter geben bis alle Zutaten feucht sind.
Den Teig in die Muffinförmchen geben und auf dem Unteren drittel im Backofen für etwa 15- 20 Minuten backen. Dann herrausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Die Butter schmelzen, Zucker und Zimt miteinander verrühren. Die noch warmen Muffins mit der Butter bestreichen und mit der Zimt- Zucker Mischung bestreuen.
Vor dem Servieren einen Klecks Griechischen Joghurt auf die Muffins geben. Ihr könnt da entweder Natur Joghurt nehmen oder, so wie ich, einen Honig Mandel Joghurt. Ich finde das schmeckt mit dem Zimt einfach etwas besser. 

Das Cupcakes sind wirklich lecker und schön weich. Aber durch den Joghurt werden sie schön leicht und nicht zu schwer als wenn ihr ein Sahne oder Buttercreme Topping nehmen würdet.

Sagt mir wenn ihr die Cupcakes getestet habt, wie ihr sie findet.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen, bis bald eure Baily <33

1 Kommentar: