Samstag, 20. Juli 2013

Tag 20: Beagels Grundrezept

Hey Hallo ihr Lieben,
Jeder kennt sie, jeder liebt sie! Beagels! Super lecker! Aber alle Beagels die man kaufen kann, sind nicht sonderlich lecker sind, habe ich für euch ein rezept um welche selber zu mache
machen und das ihr Lieben, ist gar nicht so schwer. 
Also viel Spaß:

Beagels
(für ca. 12 Stück)

Zutaten:
330ml Milch
50g Butter
1 1/4 Päckchen Trockenhefe
1TL Zucker
660g Mehl
1 1/2TL Salz x 2EL 
2 Eier
1 Eiweiß zum bestreichen

Zutaten:

In einem kleinen Topf Milch lauwarm werden lassen. Die Butter in einem zweiten Töpfchen zerlassen.
In einer großen Schüssel die Hefe, den Zucker und die lauwarme Milch verrühren und den Vorteig ca. 3 Minuten ruhen lassen.
Dann das Mehl, die leicht abgekühlte Butter, das Salz und die Eier hinzufügen. Alles in 3 - 5 Minuten zu einem lockeren Hefeteig kneten. Ist der Teig zu nass (was er bei mir noch nie war!), esslöffelweise noch etwas Mehl hinzugeben, aber Vorsicht, nicht zuviel nehmen! Den Hefeteig mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis er doppelt so groß ist.
Den Hefeteig in 12 Stücke teilen und jedes Stück zu einem runden Brötchen formen. In jedes Brötchen mit einem Kochlöffelstiel in die Mitte ein ca. 3 cm großes Loch drücken und dann kreisend bewegen, damit Ringe entstehen. (ich mache das immer so: erst mit Kochlöffel Loch rein, dann mit Fingern bewegen und Ringe machen, ist einfacher!) Die Hefeteigringe nochmals mit dem Küchentuch bedecken und 10 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen.
In einem Kochtopf 4 l Wasser zum Kochen bringen und 2 EL Zucker einrühren.
Jeweils 4 Bagels ins heiße Wasser geben. Die Bagelringe werden kurz sinken (tun sie auch nicht immer) und dann gleich wieder an die Oberfläche steigen. Die Teigringe umdrehen und für 3 Minuten im Wasser schwimmen lassen. Die Bagels nochmals wenden, aus dem Topf nehmen und auf einem Kuchengitter (Rost vom Backofen geht auch) abtropfen lassen.
Teigringe auf das Backblech legen und erneut 5 Minuten ruhen lassen. Falls nötig, die Löcher in der Mitte nochmals nachformen. Bagels mit Eiweiß bestreichen und im Ofen (Mitte, Umluft 180°C) in 20 bis 25 Minuten backen.




Super lecker! Und echt einfach! Galubt mir wenn ihr diese probiert habe, wollt ihr die anderen niemals kaufen!

Also ihr Liebn ich wünsche euch noch einen schönen Tag bis bald eure Baily <3
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen